Der Kindergarten gehört zweifelsohne zu den zentralen Punkten Mönchhagens. 

Im Jahr 2010 erfolgte die umfangreiche energetische Sanierung des Gebäudes mit einem Investitionsvolumen von über 300.000,00 €. Dies war in erster Linie durch die Bereitstellung von Fördermitteln möglich, der Eigenanteil der Gemeinde lag bei  100.000,00 €.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Der Kindergarten mit einer Kapazität von 122 Plätzen befindet sich in Trägerschaft des ASB.
Es werden hier Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 10 Jahren betreut.

 

Leiterin:    Frau Ziemer

Anschrift:  Unterdorf 12, 18182 Mönchhagen

                 Telefon: 038202 / 3 64 07
                 Telefax: 038202 / 4 49 38
                 E-Mail:   kita-moenchhagen(at)asb-warnow.de


Trubel und gute Laune am Kindertag 2022

Am Internationalen Kindertag, der in über 145 Staaten der Welt am 1. Juni begangen wird, soll auf die besonderen Bedürfnisse und Rechte der Kinder aufmerksam gemacht werden. Was in dieser Formulierung eher nach langweiligen Politikerreden klingt, wurde in Mönchhagen auf dem Festplatz mit viel Kreativität und guter Laune gefeiert. Das Kita-Team und der Elternrat organisierten ein buntes Fest, zu dem verschiedene Akteure beitrugen. Die Einladung nahmen viele gern an und füllten den Festplatz mit fröhlichem Gewimmel – es tat gut zu sehen, wie viele Kinder es in Mönchhagen gibt! Auch die dicken drohenden Wolken konnten den Spaß dabei nicht schmälern.

Kinder-schminken, Eisbäreis und leckerer Kuchen waren nur einige der vielfältigen Angebote. Zudem gab es die Möglichkeit, sich von einem professionellen Fotografen ablichten zu lassen. Spielerisch wurden die ernsteren Hintergründe des Kindertags aufgegriffen – die Kinderrechte, umrahmt von fröhlich bunten Kinderhänden aus Papier, rief ein unübersehbares Plakat in Erinnerung. „Jedes Kind ist anders! Jedes Kind ist schön!“ war am Stand „Ich bin anders“ zu lesen. Dort konnten die Besucher ausprobieren, was es bedeutet, im Rollstuhl zu sitzen oder einen solchen zu schieben. Nachempfinden zu können, wie der andere sich fühlt, ist immer ein wichtiger Schritt hin zu mehr Toleranz. Gemeinschaft und Toleranz sind auch beim Sport ein wichtiges Thema, so durfte auch der SV 47 Rövershagen nicht fehlen. Bei der Feuerwehr konnte man sich ein echtes Löschfahrzeug angucken und selbst mit der Kübelspritze in Aktion treten – auch wenn es nicht darum ging, Feuer zu löschen, sondern Blechdosen umgeworfen werden mussten; was ja aber noch viel mehr Spaß macht!